"Von Dickpfuhl nach Dunkelwasserburg"

Alles zu allen anderen Sprachen

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

"Von Dickpfuhl nach Dunkelwasserburg"

Post by Maewen »

Von oben genanntem Titel in der heutigen Ausgabe der SZ aufmerksam geworden, habe ich gleich mal die Internetseite der Macher des Atlas' der wahren Namen aufgesucht und wollte euch das natürlich nicht vorenthalten :-)

Auch wenn einige Übersetzungen natürlich fraglich oder unsicher sind* (wie wir das aus dem Namensforum ja eh schon gewöhnt sind), finde ich es total niedlich, auch wenn es keinen besonders hohen wissenschaftlichen Anspruch erhebt.


*z.B. weiß ich von unserem Professor für Onomastik (Prof. Udolph - ist manch einem vielleicht ein Begriff), dass die Etymologie von Leipzig sehr unklar ist und es vermutlich doch nichts mit "Linden" zu tun hat, wie man lange annahm.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

*gg*
Ja, da scheinen durchaus einige der Namen eher nach allgemeinen Annahmen oder etwas ungenau übersetzt zu sein - man geht inzwischen z.B. auch bei "Hannover" keineswegs mehr davon aus, dass es wirklich "Hohes Ufer" bedeuten soll und ob man "Bei den Munichen" jetzt unbedingt mit "Einsiedeln" übersetzen sollte (und nicht etwa mit "Kloster" oder "Zell",) ist sicher auch nicht eindeutig zu beantworten - aber trotzdem ist so ein Kartenwerk natürlich extrem nett. :D
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Oh wie süß! :D Ich will den trotzdem haben bzw. durchstöbern :D
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hey Celefindel,

wenn Du ihn dann hast, magst Du mir sagen, wie Düsseldorf dort heißt? Der Ort and der Düssel sollte eigentlich so etwas wie Tosendwasser-Ort oder so sein...

:wink:
Eryniel
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Na, steht doch drin - Tosebachdorf... :biggrin:
Einfach nur Maewens Link folgen.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Oh, super. Wenn ich manchmal nur nicht so blind wäre.
:shock:

Danke.
User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Post by Orophin »

Wusste gar nicht dass ich bei Königsburg wohne! *lol*
:biggrin:
Post Reply