Page 1 of 1

Finnischer Akzent?

Posted: Wed Apr 18 2007 18:00
by mach
Ich habe behaupten gehört, Deutsch mit Finnischem Akzent töne ganz besonders weich wegen den Konsonanten. Das hat mich gewundert, denn Finnisch hat bekanntlich (fast) nur stimmlose Konsonanten, die doch gemeinhin als hart gelten würden, und nicht als weich. Leider habe ich selber noch nie jemanden mit finnischem Akzent deutsch reden hören. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Höreindruck daher rührt, dass das Deutsche ebenfalls fast nur stimmlose Konsonanten hat, aber im Unterschied zum Finnischen am Wortanfang zwischen harten Fortes und weichen Lenes unterscheidet, während das Finnische am Wortanfang nur eine Art Konsonanten zulässt, nämlich die einfachen.

Posted: Wed Apr 18 2007 18:21
by Maewen
Dass Deutsch mit finnischem Akzent jetzt besonders weich klingt, würde ich mal nicht behaupten. Weicher als das Standartdeutsch schon (was ja jetzt keine große Kunst ist), was auch meiner Meinung nach daher rührt, dass Finnisch ungespannter gesprochen wird als Deutsch.

Posted: Thu Apr 19 2007 7:25
by Thorsten
Also, ohne jetzt allzuviele von meinen Bekannten hier auf Deutsch gehoert zu haben - ich haette auch gesagt dass Deutsch mit finnischem Akzent 'weich' klingt, aber mein Eindruck ist dass das daran liegt dass die Finnen die Vokale mehr hervorheben - mein 'Guten Morgen' klingt viel konsonantischer als wenn Kari das sagt, der verschluckt keine Vokale. Ob das natuerlich einer technischen Definition von 'weich' genuegt weiss ich nicht.