Selbstversuch übersetzen

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Jao
Posts: 2
Joined: Fri Feb 15 2013 20:02

Selbstversuch übersetzen

Post by Jao »

Hallo leute bin neu hier und auch gar nicht so sicher, dass ich hier auch richtig bin.

ich habe mich heute mit der schrift tengwar auseinander gesetzt und habe mir mal etwas übersetzt.

nun meine frage...wie bekomme ich die schrift so schön hin wie ihr?

macht ihr das mit nem computerprogramm oder frei von hand?

liebe grüsse
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Schriften in anderen schreiben heißt Transkribieren, übersetzen kann man nur Sprachen übrigens ;) Darum habe ich deinen Thread auch hierher verschoben.

Neben der handschriftlichen Variante, die schnelle Korrekturen zulässt und wobei man die Schrift schnell "intus" bekommt, aber einen Scanner oder zumindest Photoapparat braucht, gibt es natürlich die Variante als Font. Was einem mehr liegt, ist individuell. Bei den Fonts muss man beachten, dass die Zeichen anders belegt sind als die Tastatur, dh. wenn du zB. ein n tippst, kommt kein Tengwar-n heraus. Ich etwa empfinde das als eher mühselig, weil ich die Belegung nicht auswendig kann, andere bevorzugen diese Variante, weil sie vielleicht generell schreiben wie der sprichwörtliche Hahn am Mist. Ist also alles individuell ;)
Wenn du deinen Versuch aber mal online stellen willst, können wir drüber korrigieren mit dir. Wir bewerten dabei aber sicher nicht die Schönheit deiner Linien, also keine Sorge, wenn du deine Handschrift nicht als allzu herzeigbar empfindest *g* Ansonsten kann ich als Hobbykalligraph nur sagen, Übung macht den Meister!
Jao
Posts: 2
Joined: Fri Feb 15 2013 20:02

Post by Jao »

Danke für deine schnelle antwort.

ich denke ( und wird mir auch oft gesagt) das ich eine zimlich schöne handschrift habe. nur was das mit dem tengwar angeht wohl eher noch nicht^^

schreibt ihr da mit bleistift oder mit extra füllern die je nach winkel eine andere linienbreite ergibt?

grüsse
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Hallo Jao,

ich persönlich habe zu Anfang einfach mit Bleistift auf einem Blatt Papier rumgekritzelt. Man macht eh ständig Fehler, die sich beim Üben dann leichter korrigieren lassen.
Kalligrafien mit Federhalter und Tinte oder Tusche habe ich erst später angefangen, als ich nicht mehr über jedes Zeichen nachdenken musste. Und für Kalligrafien mache ich mir auch heute noch am liebsten eine Vorlage, die ich dann sauber abschreibe... sicher ist sicher! :biggrin:

Was Computerschriften angeht ist Tengwar Telcontar recht leicht zu benutzen, funktioniert aber nur mit OpenOffice. Dann kann man aber mit TengwarKeylayout fast normal tippen.
Die brauchbaren Fonts für MSOffice beruhen eigentlich alle auf der Tastenbelegung von Dan Smith, die sich an der Tabelle aus den "Herr der Ringe"-Anhängen orientiert (das Tengwa für "T" ist z. B. auf der "1", das für "L" auf dem "J"). Wenn man sich eine Weile einarbeitet, kann man auch damit zurechtkommen. Aber es gibt für viele Zeichen verschiedene Versionen, damit man für jede Gelegenheit das richtige Zeichen findet... So gibt es etwa für die Vokale je drei bis vier Varianten für die unterschiedlich breiten Tengwar:

Code: Select all

  
Man muss also immer mal wieder ausprobieren und suchen, selbst wenn man die geläufigen Zeichen soweit alle findet.
Aber manchmal ist ein Text mit dem Computer halt einfach sauberer als eine Handschrift... kommt drauf an, wozu man es braucht. In den Tengwar-FAQ findest du einige dieser Schriftarten.

Viel Spaß beim Ausprobieren :wink:
Post Reply