Kate

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Kate
Posts: 3
Joined: Wed Dec 11 2013 0:55

Kate

Post by Kate »

Hallo,

ich bräuchte Hilfe dabei, meinen Spitznamen (Kate) in Tengwar zu schreiben. Mein Name wird nicht wie das engliche 'Kate' ausgesprochen, sondern mit einem hörbaren 'e' am Ende. Sozusagen wie 'Kater' ohne das 'r' :biggrin: .

Es wär super, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich es richtig geschrieben hab. Das Foto ist leider sehr unscharf, aber ich denke man kann es erkennen.

http://s14.directupload.net/file/d/3468 ... hr_jpg.htm

Danke schonmal,
Kate


EDIT von Ithrenwen: Titel angepaßt
Kate
Posts: 3
Joined: Wed Dec 11 2013 0:55

Post by Kate »

Ich wär wirklich dankbar, wenn sich das jemand anschauen könnte.

Kate
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Wenn es wirklich ['kate] ausgesprochen werden soll, ist das so völlig korrekt.

Du könntest Dir noch überlegen, ob du statt des e-Tehtas auf dem kurzen Träger nicht vielleicht einen Punkt unter das tinco ("t") machen möchtest. Das könnte man dann sowohl als engl. [keɪt] als auch als ['katə] mit "schwachem" e am Ende interpretieren:

Code: Select all


Gruß,
smuecke
Kate
Posts: 3
Joined: Wed Dec 11 2013 0:55

Post by Kate »

Danke für die Antwort.

Wenn man es so lässt, wie ich es geschrieben habe, kann es wohl kein schwaches e sein?
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Doch, in einer orthographischen Transkription schon, d.h. in einer Eins-zu-Eins-Übertragung der Buchstaben des Deutschen (bzw. Englischen, ...) in Tengwar.
Wie du es letztendlich machst ist wohl Geschmackssache, denn ein eindeutiges System zur Transkription des Deutschen gibt es nicht.
Post Reply