Deutscher Tengwar Modus - Welche Tabelle?

Moderator: Moderatoren

Post Reply
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

Deutscher Tengwar Modus - Welche Tabelle?

Post by kartofffelkönig »

Ich habe im Netz zwei verschiedene Transkriptions-Tabellen für den deutschen Tengwar Modus gefunden. Nun wollte ich die Profis unter euch fragen, welche ihr bevorzugen würdet. Die zwei Links sind:

http://www.cinga.ch/langmaking/DTM/dtm.html

UND

http://y-quadrat.de/wp-content/uploads/ ... phabet.pdf

Beim zweiten Link steht merkwürdigerweise das Rómen gespiegelt... das werde ich natürlich nicht wie in der Liste anwenden.

LG Thúrwaith
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: Deutscher Tengwar Modus - Welche Tabelle?

Post by mach »

kartofffelkönig wrote:Ich habe im Netz zwei verschiedene Transkriptions-Tabellen für den deutschen Tengwar Modus gefunden. Nun wollte ich die Profis unter euch fragen, welche ihr bevorzugen würdet. Die zwei Links sind:

http://www.cinga.ch/langmaking/DTM/dtm.html

UND

http://y-quadrat.de/wp-content/uploads/ ... phabet.pdf
Von Thalmanns Modus würde ich nach wie vor abraten (vgl. Allgemeine Fragen zu Konsonanten #23159), denn er weicht unnötig von Tolkiens Tengwar ab (etwa bei Vilya oder Silme nuquerna). Für den Modus von Köster gilt dasselbe (etwa bei Anto oder Osse), wenn denn überhaupt von «seinem» Modus die Rede sein kann – hat er nicht einfach bei Pesch abgeschrieben (ich kenne Peschs Modus nicht genau)? Bei beiden sind die Empfehlungen für die Schreibung von Ö und Ü überholt – wobei die überholte Schreibung von Ö überdies unnötig von Tolkiens Vorbild abweicht.

Kösters Behauptung, es gäbe einen «offiziellen Deutschen Modus», ist natürlich ausgemachter Blödsinn.
Post Reply