Auch Dir vielen Dank, Mach!
mach wrote:Fürs W von 'Waldläuferin' dünkt mich Vala in Ordnung, denn Ampa steht ja für ein V.
Na toll... Ich mag es ja immer, wenn Ihr Euch nicht einig seid
Und dann noch kurz sorry vorneweg, dass ich hier echt blöd frage, aber ich habe einfach noch überhaupt keine Routine im Schreiben (aber bald

) und da dauert das Suchen eines bestimmten Zeichen manchmal ziemlich lange. By the way, wenn wir grad dabei sind, das mit dem Reinkopieren der eckigen Klammer für das Beleriandische "a" klappt! Überhaupt findet man mit Reinkopieren der verschiedensten Zeichen eine ganz Menge
Das 'äu' würde ich mit einem ä-Tehta (umgekehrtes a-Tehta) auf Vala schreiben (also "y"),
Also so?
oder falls es ein Name wäre, wo es genau auf jeden Buchstaben ankäme, mit einem ä-Tehta auf einem kurzen Träger (also "`µ") und dann mit einem u-Tehta.
Du meinst aber bestimmt Variante 1, also das "u" noch über dem "ä" drüber, nicht?
Und das alles wäre gemäss Tinulim auch mit ampa möglich - ich glaube, ich habe das nämlich auch schon irgendwo gelesen... (in der Library?)
Bei "Rangeress" würde ich ebenfalls das "ng" mit Ungwe und Strich drüber schreiben. Für Esse nuquerna haben die Tengwarschriften noch eine zweite Variante, die für Tehtar drüber geeigneter ist (nämlich das ",").
Der Strich war jetzt wieder genau so was, was ich einfach nicht gefunden habe. Das ist jetzt eine Tilde, und würde eigentlich ein eingeschobenes "w" bedeuten, nicht? Wie also würde der Strich aussehen?
Nochmals vielen lieben Dank!