s und ß/ss

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Roac
Posts: 13
Joined: Sun Nov 02 2008 19:49
Location: Erebor

s und ß/ss

Post by Roac »

Wenn ich mich hier so umsehe, fällt mir auf, dass die Tengwar silme und esse anscheinend manchmal verwechselt werden.
Zumindest wirkt das auf mich als Laien so...

Auch diese Seite über den deutschen Tengwarmodus ( http://www.cinga.ch/langmaking/DTM/dtm.html ) sagt, man solle silme für s nehmen und esse für ß oder ss, dabei steht in den Anhängen ganz klar "29 stellte das stimmlose s dar und 31 (mit doppeltem Bogen) das stimmhafte in den Sprachen, die es erforderten". :shock:

Nun frage ich mich doch: Ist das wirklich so schwierig oder hat da wer nicht aufmerksam gelesen?:D
User avatar
Lothenon
Posts: 392
Joined: Tue Mar 13 2007 17:20
Location: Limburg an der Lahn
Contact:

Post by Lothenon »

Letzteres ^^

Tolkiens Angaben sind eindeutig und er verfährt so sogar in den Schreibweisen, die sich an der englische Rechtschreibung orientieren, an der man die Stimmhaftigkeit teils ja garnicht erkennen kann (z.B. Esse in "is").

Im klassischen Quenya-Modus steht Esse für langes ss (daher der Name), aber beim Kreieren eines deutschen Modus erscheint es mir weit sinnvoller, sich am Englischen zu orientieren als am Quenya.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: s und ß/ss

Post by mach »

Roac wrote:Auch diese Seite über den deutschen Tengwarmodus ( http://www.cinga.ch/langmaking/DTM/dtm.html ) sagt, man solle silme für s nehmen und esse für ß oder ss, dabei steht in den Anhängen ganz klar "29 stellte das stimmlose s dar und 31 (mit doppeltem Bogen) das stimmhafte in den Sprachen, die es erforderten".
Einerseits hat die Verwendung von Silme für S und Esse für SS ein Vorbild in Tolkiens elbischen Modi. Andererseits ist es gar nicht unumstritten, ob denn das deutsche sanfte S tatsächlich die Stimmhaftigkeit als Merkmal aufweist. Gemäss verschiedenen deutschen Aussprachewörterbüchern (etwa Siebs oder der Duden Aussprache) tritt nämlich die Stimmhaftigkeit beim S gar nicht in allen Fällen auf, einmal ganz abgesehen davon, dass sowieso in der südlichen Hälfte des deutschen Sprachraums generell eine stimmlose Aussprache des S üblich ist. Also ist es durchaus sinnvoll, für das deutsche S Silme zu verwenden und für das deutsche SS Esse – wiederum abgesehen davon, dass dadurch die massierte Verwendung von Esse am Wortanfang vermieden wird, die mir ganz persönlich nicht besonders gefällt und die in keinem von Tolkiens Tengwartexten auftritt.

EDIT: Hoppla, da hat ja Lothenon schon geantwortet.
Post Reply