Der Tengwar Foto-Thread

Moderator: Moderatoren

User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

@Ithilwen:

Das ist eins meiner anderen Hobbies außer Tolkien: Goldschmieden. 8)
Ich geh seit Jahren einmal die Woche zu einer Goldschmiedin, die Kurse anbietet.
Dort ist der Armreif entstanden. :D

Er ist aus zwei Lagen Silberblech gefertigt. Aus der oberen habe ich die Tengwar ausgesägt, dann wurden sie aufeinander gelötet und dann das Innenleben von umbar und quesse dazu. Nachdem alles geformt und versäubert war wurden die Vertiefungen der Tengwar mit einer Schwefelsäuremischung künstlich geschwärzt. Ganz einfach. :wink: :biggrin:
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Ah, Danke für diese Info. Hört sich ja sehr interessant an. Hätte gar nicht gedacht, dass es so relativ "einfach" ist (obwohl das Sägen bestimmt schwierig ist).

~ Ithilwen ~
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Man braucht ein bißchen Übung. Als Anfänger würde meine Goldschmiedin Dich das nicht gleich machen lassen. Aber wenn man etwas Erfahrung mit Laubsägearbeiten hat ist es einfach. :biggrin:
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

@Glanwen: Wow. Dieser Thread wird immer mehr zr Schatztruhe. :biggrin:
Der Armreif sieht klasse aus.

@Ithilwen: Dein Mond ist glaube ich der gleiche, den ich benutzt habe. lol
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Eryniel Elemmirë wrote: @Ithilwen: Dein Mond ist glaube ich der gleiche, den ich benutzt habe. lol
Sieht ganz so aus! :D Ich musste meinen nur etwas drehen, damit das Format passte, hatte zu dem Zeitpunkt keine Lust, den Mond erst auszuschneiden und in ein neues Bild einzupassen.

~ Ithilwen ~
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hier noch ein weiteres Gedicht - was ich hier mal zur Korrektur gegeben habe. Das Foto stammt ursprünglich von einer Urlaubsreise nach Malta. Ich habe es im PC etwas "angepasst"...
Image
-------------------------
EDIT: Foto ausgetauscht
Last edited by Eryniel Elmíris on Sun Dec 07 2008 11:36, edited 1 time in total.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Und weil es so schön ist...
möchte ich meine guten Wünsche für Weihnachten auch hier einstellen und Euch allen damit eine schöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten wünschen...
Image
User avatar
DieWaldlaeuferin
Posts: 214
Joined: Thu Mar 22 2007 14:41
Location: Mittelerde ist überall

Post by DieWaldlaeuferin »

@ Glanwen – ja, genau dieses Bild habe ich gemeint :-) Das kannst Du echt nicht zuviel herumzeigen… :-)

@ Eryniel – danke für Deine Ehrlichkeit, das beruhigt mich jetzt doch ungemein ;-) Und schmälert dennoch Deine Leistung keineswegs, obwohl jetzt Deine nachfolgenden Werke für mich nicht ganz an die Hochzeitskarte heranreichen.

@ Ithilwen – danke auch Dir, und fürs Mitmachen, so wird dieser Thread tatsächlich ein bisschen zu einer „Schatzkiste“ 8)

Was Tipps zum Tengwar-Schreiben am Computer betrifft bin ich immer sehr dankbar – doch vielleicht könnte Jemand dazu einen neuen Thread aufmachen, damit wir diesen Foto-Thread jetzt nicht mit allzu vielen Anleitungen zukleistern? Wie z.B. bekommt Ihr die A-Tehtar immer so schön in die Mitte? Ich habe zwar 3 verschiedene „Varianten“ gefunden, aber bei einem Númen beispielsweise reicht auch Nr. 3 nicht für in die Mitte. Und vielleicht gibt’s da ja auch sonst noch den einen oder anderen Trick von Euch, wie man das so schön hinbekommt und wie man Fotos einbindet usw. -> einfach einen neuen Thread aufmachen.

Und zum Henna nochmals kurz: Zeit brauchen - jein. Die Paste ist schnell gemacht (nur dass sie dann etwas stehen gelassen werden muss), und aufgetragen auch, da ist also nur das Einwirken lassen auf der Haut, und das blockiert einem natürlich ein bisschen für grössere Arbeiten, weil es sonst bröselt. Doch wenn man eh am quatschen ist :-)

Mit Schablone habe ich es noch nie probiert, also falls Du das mal in Angriff nimmst, dann bitte zwischendurch ein paar Fotos machen! Das würde mich sehr interessieren, wie es mit Schablone funktioniert, und wie dann am Schluss das Ergebnis aussieht. Danke!
User avatar
DieWaldlaeuferin
Posts: 214
Joined: Thu Mar 22 2007 14:41
Location: Mittelerde ist überall

Post by DieWaldlaeuferin »

Aus aktuellem Anlass eingeschoben: Tengwar backen :-)

Da hier bei uns aber wie jedes Jahr das Advents-und Weihnachts-Traditions-Standard-Programm gewünscht wird (diejenigen mit Kindern wissen, was ich damit meine) werde ich es wohl nicht schaffen, auch noch zusätzliche Plätzchen zu backen. Aber gestern war sowieso Zopfteig dran :-) (das ist eben das, was ich so toll finde an solchen Threads, man sieht etwas und hat manchmal sofort eine eigene Idee dazu). So stammt diese Idee also dieses Mal eindeutig *nicht* von mir *g*

Mit Zopfteig geht das natürlich nicht so gut, das war mir schon von Anfang an klar, weil der Teig viel weniger gut formbar ist und anschliessend immer etwas unberechenbar nochmals aufgeht. Trotzdem bin ich ganz zufrieden und nächstes Mal schreibe ich ein ganzes Wort 8)

Image

Wir sind hier also 2 „S“ und 1 „C“ :-)
User avatar
DieWaldlaeuferin
Posts: 214
Joined: Thu Mar 22 2007 14:41
Location: Mittelerde ist überall

Post by DieWaldlaeuferin »

Eine weitere, ganz pragmatische Variante mit Tengwar
(ich mag’s eben, wenn alles auch praktisch anwendbar ist :-) )

Plastikbecher-Reduktion auf dem Flugzeug: Die Anzahl Gläser ist beschränkt, und mal angenommen, 182 Passagiere in Eco mal 5 - 10 Plastikbecher pro Flug summiert sich das enorm. Bleiben für die Crew die Papierbecher für Kaffee und Tee, und die kann man anschreiben, auch wenn das mit dem Kugelschreiber etwas mühsam ist. Es muss aber auch nicht gleich Jede/r wissen, wie ich heisse :-) Eine Kurzvariante, und dann noch etwas schönere Versionen, die ich dann zu Hause fotografiert habe. Auf langen Nachtflügen ist die Zeit eben lang --- :-)

Image

Image

Image

Ich bin ja, was Namen betrifft, aus verschiedenen Gründen etwas eigen… Doch da mein richtiger Name auch schon früher hier im Forum in Tengwar-Form erschienen ist, ist das schon in Ordnung... Ihr müsst ihn ja jetzt trotzdem nicht gleich überall herumposaunen :-)

Manchmal frage ich mich ja... was Tolkien dazu sagen würde. Und ob er eher erfreut oder entsetzt wäre, wenn er wüsste, dass es immer noch Menschen gibt, die Freude daran haben, seine elbischen Buchstaben zu schreiben, sogar in einer Blechröhre in 10'000 Metern Höhe. Ach ja, es ist mal wieder spät und ich werde philosophisch... (*)

Jetzt folgt noch ein Werk, wovon ich aber erst noch Fotos machen muss. Das werde ich aber so bald wie möglich tun, weil das nämlich auch eine sehr gute Geschenk-Idee für Weihnachten ist, vielleicht morgen, wenn ich es schaffe. Ist schnell gemacht und günstig und macht was her, vielleicht kann die Idee ja noch Jemand brauchen.

Und danach werde ich mich wieder meinen UFOs widmen :-)




(*) Ich wünschte mir, dass er sich darüber freuen würde

EDIT: Zusätzliches Bild eingefügt.
Ich wusste doch, da war noch eins... (da hätte ich mir ja das letzte sparen können *grummel*)
User avatar
DieWaldlaeuferin
Posts: 214
Joined: Thu Mar 22 2007 14:41
Location: Mittelerde ist überall

Post by DieWaldlaeuferin »

Tengwar aus Fimo

Ich bin kein grosser Fan von Fimo – mir ist das Zeug eigentlich zu künstlich. Aber diese Idee fand ich mal in einem Blog, und tatsächlich, sie funktioniert. Das sind ganz normale, preiswerte Rüstmesser, die mit dem schwarzen Plastikgriff, und nein, der schmilzt nicht im Ofen :-)

Als erstes aus Fimo ein breites Band formen, und das Messer damit umwickeln, die Enden sauber verstreichen. Danach verzieren - also wirklich ganz einfach.

Ich habe diese Messer letztes Jahr mit meinen Mädchen zu Weihnachten gebastelt, und sie waren ein voller Erfolg. Das Fimo hält, nur dass man sie natürlich nicht in die Abwaschmaschine geben sollte, aber den Handabwasch-Test von knapp einem Jahr haben sie unterdessen locker bestanden. Nur eine einzelne Ecke ist bis heute ein bisschen angebrochen, und das, weil dort das Fimo zu dünn war.

Image

Weil es doch irgendwie zusammengehört lade ich jetzt grad hier ein Foto davon hoch – so sieht das aus. Ist übrigens auch super, um kleinere Fimo-Reste aufzubrauchen, die da manchmal so anfallen.

Wie auch immer, ich habe mir dann auch noch so ein Messer gemacht, und das hier ist nun mein höööchst magisches Kräuter- und Küchenmesser.

Image

Auf der anderen Seite ist ein Elbenblatt.

Image

Das Elbenblatt war im Innern etwas fitzelig, klar, aber die Tengwar gingen eigentlich ganz super: Kleines Fimo-Röllchen machen, das Ende anspitzen, drauflegen, mit dem Fingernagel jeweils „abknipsen“, leicht andrücken, nächste Rundung.

Image

Ich habe den Namen in der Mitte angefangen, und dann von dort nach Aussen gearbeitet, damit ich immer sehe, wie viel Platz ich noch habe. Hat gerade gereicht… 8)
Das mache ich übrigens unterdessen oft so, auch bei Kärtchen, dass ich in der Mitte anfange.

Image
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

@DieWaldläuferin: Das Fimo-Messer ist eine tolle Idee...

Ich habe mich zu Weihnachten schonmal selber beschenkt. Mit diesem Journal, in das ich alles mögliche reinschreiben kann...
Image
Und um sofort alle zu beruhigen: Ich habe einen sehr talentierten jungen Mann in England aufgetan, der die Dinger in vielen Ausführungen bei E-Bay vertreibt - und mir meines nach Bildvorlage gefertigt hat...
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Sieht gut aus! :) Ist das Leder? Die Verziehrung sieht "aufgesetzt" aus. Bei Leder würde ich eher eine Punzierung erwarten.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Danke, ja das ist Leder. Und es ist ins Leder eingeprägt. Den Fachbegriff kenne ich leider nicht. In englisch heißt es "embossing"...
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Und bei uns heißt das Punzieren. :wink:
Nur wie gesagt auf dem Foto sieht es "aufgesetz" und nicht "eingeprägt" aus. Damit das Eckmuster so aussieht müßte das gesamte Leder aussenherum "eingedrückt" sein. Nur beim Buchtitel sieht man deutlich das geprägt wurde.

Zum Vergleich: klick
Post Reply