Tengwar auf Internetseiten

Moderator: Moderatoren

User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Hopple, schon wieder ein Flüchtigkeitsfehler. Jaja, was innerhalb eines IE-Conditional-Comments steht, das erfasst der HTML-Validator schliesslich nicht. Also, jetzt habe ich es hoffentlich zum letzten Mal korrigiert: Tengwar Font Test. Vielleicht geht es nun endlich im Internet Explorer (vielleicht auch nicht)?
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Mit IE 8 unter Windows XP geht's jetzt! :pro:
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Test, Test... Mit dem letzten Link gehts im Firefox 3.5 tadellos. Im IE7 werden die Tengwar etwas "durcheinander" angezeigt. Ich habs mal hier hochgeladen...
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ich war gestern etwas zu voreilig. Bei genauerer Betrachtung muss ich feststellen, dass bei mir mit Firefox 3.5 nur Tengwar Elfica korrekt dargestellt wird; bei Tengwar Annatar sind drei Lücken im Text, dieselben wie im Bild von Eryniel.
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Bei mir ists noch immer nix... ich wechsel aber eh bald das Betriebssystem und meines hat kaum einer *grml*
User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Post by Orophin »

Bei mir is gar nix. Nur seltsame Zeichenfolgen.
Allerdings hab ich's noch nicht zu Hause mit dem Feuerfuchs versucht.
    User avatar
    Eirien
    Moderator
    Posts: 2091
    Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

    Post by Eirien »

    Ailinel wrote:Ibei Tengwar Annatar sind drei Lücken im Text, dieselben wie im Bild von Eryniel.
    Oops, und ich hab' geglaubt, das soll so...
    Also, mit Firefox 3.5.1 habe ich die auch, die Tengwar Elfica sehen normal aus. Die werden allerdings mit IE8 ganz merkwürdig ineinander geschoben, wobei ich erst noch dachte, das liegt an der Anzeigegröße, aber wenn ich den Zoom verringere, verschwinden sie ganz: now-you-see-it-now-you-don't
    Ailinel
    Posts: 1715
    Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

    Post by Ailinel »

    @Eirien: Ja, bei mir ist es jetzt (nach IE up-date) ebenfalls genau so.
    User avatar
    mach
    Posts: 746
    Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
    Location: Mittelland (Üechtland)
    Contact:

    Post by mach »

    Was mich am meisten wundert, ist, dass offenbar niemand von euch die hübsche Schriftart Andika Basic sieht, mit der eigentlich der normale Text dargestellt werden sollte, vgl. tengwarfonttest.png.
    User avatar
    Celefindel
    Moderator
    Posts: 883
    Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
    Location: Graz (Ö)
    Contact:

    Post by Celefindel »

    Sehe ich tatsächlich auch nicht. Aber die ist auch nicht so prägnant, dass man sie als andere auf den ersten Blick erkennt ;)
    User avatar
    Ithilwen
    Posts: 467
    Joined: Wed May 07 2008 8:50
    Location: bar úvelui
    Contact:

    Post by Ithilwen »

    Aran wrote:
    Auch trotz aktuellstem Firefox-Browser. ??
    Sicher, dass es 3.5. ist?
    Hast Recht, Aran, ich hatte noch den Firefox 3.0. Jetzt, mit Version 3.5.1, klappt es hervorragend.
    User avatar
    Eirien
    Moderator
    Posts: 2091
    Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

    Post by Eirien »

    mach wrote:Was mich am meisten wundert, ist, dass offenbar niemand von euch die hübsche Schriftart Andika Basic sieht, mit der eigentlich der normale Text dargestellt werden sollte, vgl. tengwarfonttest.png.
    Jetzt halt' dich fest: mit IE6 hier in der Arbeit sehe ich die. Die Tengwar jetzt auch, allerdings genau wie mit IE8.
    Perianwen
    Posts: 166
    Joined: Thu Feb 26 2009 14:41

    Post by Perianwen »

    Ich habe jetzt die Version 3.5.2 von Firefox, sehe aber immer noch nichts.
    User avatar
    mach
    Posts: 746
    Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
    Location: Mittelland (Üechtland)
    Contact:

    Post by mach »

    Für alle Web-Autoren, die das schon lange sehnlichst erwartet haben ;) – ich habe nun eine Art Tutorial für das Einbinden von Tengwar in Internetseiten geschrieben: Free Tengwar Font Project: Embedding Tengwar on Websites.
    Post Reply