Tengwar Telcontar in Firefox 11

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Tengwar Telcontar in Firefox 11

Post by mach »

Der letzte Woche veröffentlichte Firefox 11 erlaubt zum ersten Mal eine korrekte Darstellung von Tengwar Telcontar in einem Browser. Tengwar Telcontar setzt auf die spezielle Smartfont-Technologie SIL Graphite, und die wird nun neu von Firefox unterstützt. Allerdings ist sie per Werkeinstellung noch deaktiviert, muss also vorerst noch von Hand angeschaltet werden, vgl. Using Graphite in Mozilla Firefox. Für einen normalen Einsatz ist es also noch zu früh, zumal es noch in den Sternen steht, wann die anderen Browser nachziehen (sie liegen schon nur bei der Umsetzung der gewöhnlichen Smartfont-Technologie OpenType Layout weit hinter Firefox zurück).

Aber voilà, Tengwar Telcontar in Aktion (falls Graphite angeschaltet ist): Tengwar Telcontar Graphite Testpage!
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Wie wunderbar, das sieht ja richtig gut aus :)
Post Reply