Artikel in der Faz zum Thema Elbensprachen bei Tolkien

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Artikel in der Faz zum Thema Elbensprachen bei Tolkien

Post by Avorninnas »

Das Feuilleton der Faz hat am vergangenen Samstag einen Artikel mit dem Titel "Die Sprache der Elben: Sag es auf Sindarin" enthalten. Die meisten von uns werden ihn wahrscheinlich schon im Vorfeld gekannt/bereits gelesen haben, für alle anderen verlinke ich ihn mal und zwar hier, weil er sprachübergreifend angelegt ist und sich auch mit einigen Phänomenen von Kunstsprachen an sich auseinandersetzt.
Artikel 08.12.2012
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Danke sehr, das kannte ich natürlich noch nicht :)
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Lieben Dank, Deutsche Zeitungen bekomme ich hier ja eher nicht ;)
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Ist ein ganz guter Artikel, bis auf einige Schnitzer, insbesondere der ständig propagierten 'urban legend' bzgl. der Schwarzen Sprache:
Als Herrschaftsinstrument ist sie gleich George Orwells „Neusprech“ kalkuliert armselig gehalten, und lautlich war Tolkien um äußerste Hässlichkeit bemüht.
Wo Tolkien selbst schreibt:
very different from Elvish, yet organized and expressive, as would be expected of a device of Sauron before his complete corruption (PE17:11)
Die zitierten Aussagen Salos scheinen mir Quatsch zu sein, aber dafür kann der Autor des Artikels ja nichts.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Roman wrote: Die zitierten Aussagen Salos scheinen mir Quatsch zu sein, aber dafür kann der Autor des Artikels ja nichts.
:biggrin:


Ich fand ihn - wie du schon sagst Roman - bis auf Kleinigkeiten ganz gut recherchiert, was mich doch irgendwie beeindruckt hat. Wenn man bedenkt, was man vor Erscheinen der HdR-Filme oft für krudes Zeug zu Mittelerde und den Sprachen zu lesen bekam, ist das eine deutliche Verbesserung. Und das Feuilleton der Faz ist ja nicht gerade ein lokales Käseblatt. Viele Leute lesen die Artikel dort. Brauchbare Information an so prominentem Ort kann uns, quasi als "Werbung" für unser Hobby eigentlich nur recht sein.
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Und es ist nicht als vollkommen hirnrissig hingestellt worden! Das alleine finde ich schon bemerkenswert!

(Dass Liv Tylers Stimme elektronisch gesenkt wurde, stimmt meines Wissens auch nicht, sie hat sie selbst so tief verstellt...)
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Schade haben sie nicht Tolkien zur Illustration genommen, sondern Johan! Der ist vielleicht Copyright-technisch etwas umgänglicher ... ☺
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Hauptsache, es ist ausnahmsweise mal was richtig geschriebenes *g*
Post Reply