Wieder die Helden von Angmar :)

Moderator: Moderatoren

Ithilwen

Post by Ithilwen »

Nach kurzem Zu-Rate-Ziehen der Seite Amanye Tenceliwürde ich meinen, dass das von Dir, Ivo, geschriebene (im Beleriand-Modus; letzte Version) soweit stimmt.

Deinem Vorschlag, Eryniel, (im General-Use) würde ich ebenfalls zustimmen.

~ Ithilwen ~
Eryniel Elmíris

Post by Eryniel Elmíris »

@Ithilwen: Oh prima, freu. :D
Es bewahrheitet sich mal wieder die alte Weisheit: Wer was können will, muss es tun, tun und nochmals tun.
Ivo

Post by Ivo »

ok ok DU :D
ist das Sindarin weil "diese Pünktchän " habe ich nicht :D deswegen verwiert aber sonst sieht die bei mir ja sehr ähnklich wo ist der Unterschied?? " grins"

http://img152.imageshack.us/my.php?image=bjbsdjfqt4.png
Eryniel Elmíris

Der Unterschied ist, es ist eine andere Schreibweise. Wie eine andere Schrift - zum Beispiel Druckbuchstaben gegenüber Schreibschrift.
Für ein Beispiel im General Mode siehe hier und für eines im Mode of Beleriand siehe hier. Und im ersteren gibt es ja auch noch diese sehr bekannte Version (kursiv).
Ithilwen

Post by Ithilwen »

Huch, da ist mir doch glatt was entgangen. Sorry, Eryniel, da ist wohl doch ein kleiner Fehler. Da steht nämlich Angnar.

@Ivo: Du musst zwischen Sprache und Schrift unterscheiden. Quenya und Sindarin sind Sprachen, Tengwar ist eine Schrift. So wie: Französisch und Englisch sind Sprachen und Kyrillisch ist eine Schrift.

Der Unterschied zwischen General Use und Mode of Beleriand ist, dass bei ersterem die Vokale als "Pünktchen" (Tehtar) über den Konsonanten (Tengwar) dargestellt werden, in letzterem werden die Vokale als vollwertige Zeichen dargestellt.

~ Ithilwen ~

EDIT: Wieder zu schnell abgeschickt -
@Eryniel: Mir fällt gerade noch ein, dass man den i-Tehta auch über dem thule schreiben kann. Ist aber wohl nicht zwingend.
Eryniel Elmíris

Schade, zu früh gefreut...
Okay. Hier die Änderung:
Image
Avorninnas

Post by Avorninnas »

Zu erwähnen bliebe noch, dass man - so man das möchte - den Artikel auch direkt vorn an das Substantiv schreiben könnte. Dann erhielte man auch ein einheitlicheres Bild, finde ich. Gerade dann, wenn man den Schriftzug benutzen möchte, um ihn irgendwo als Banner oder sonstwo im Netz, z.B. auf einer Gildenseite einzurichten. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ivo

Post by Ivo »

wenns so ist ... danke

noch eine Frage , gebe es dann auch ein Prog oder sonst etwas womit man es in der "KURSIVEN" Version darstellen könnte????
Ivo

Post by Ivo »

@ Da steht nämlich Angnar.

was soll ich dann in meiner Version ändern ? oder ist es bei mir richtig mit dem gleichen "Strich " unter dem "m" ??? richtig war.... :?
Ailinel

Post by Ailinel »

In deiner Version (Beleriand-Modus) ist das 'm' ein anderes Zeichen! *seufz*
Ivo

Post by Ivo »

ja ich weiß das sieht wie ein n aus , nur mit eine " Strich" drunter

:o Leute ich versteh schon was ihr mir sagt nur nicht sofort :D

das mit Sprache und Schrift kapiere ich schon
Eryniel Elmíris

*meld*
Ivo, das mit dem Angnar galt mir. Meine Transkription wies noch einen Fehler auf. Deshalb habe ich auch eine korrigierte Version eingestellt. :biggrin:
Ivo

Post by Ivo »

a ok dann bin ich glücklich ^^ :D
Eryniel Elmíris

Du solltest Dich aber vielleicht doch für eine Version / einen Modus entscheiden. :wink:
Post Reply