2 name übersetzen/Erinnerung ist alles was bleibt
Moderator: Moderatoren
2 name übersetzen/Erinnerung ist alles was bleibt
Hallo allesamt!
Ich wollte mal fragen ob mir jemand: "Erinnerung ist alles was bleibt" übersetzen kann. Kann man Vornamen auch übersetzen?
Die, die ich gerne übersetzt haben würde, wären Angelina und Steffanie.
Erinnerung heißt ja wenn ichs richtig gelesen habe "Uirin".
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!!!
MfG Barahir
Edit: Titel geändert
Ich wollte mal fragen ob mir jemand: "Erinnerung ist alles was bleibt" übersetzen kann. Kann man Vornamen auch übersetzen?
Die, die ich gerne übersetzt haben würde, wären Angelina und Steffanie.
Erinnerung heißt ja wenn ichs richtig gelesen habe "Uirin".
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!!!
MfG Barahir
Edit: Titel geändert
Re: 2 name übersetzen
'Erinnerung' heißt rîn, wenn du nochmals genauer schaust! Zur S.-Übersetzung von 'Angelina' und '**(?)Steffanie' wäre zunächst die Übersetzung ins Deutsche hilfreich.
- Avorninnas
Re: 2 name übersetzen
Du sollst konkret sagen, was das auf Deutsch bedeutet. Vielleicht kannst du auch gleich nach ev. passenden S.-Vokabeln suchen.
Diese Namen haben wir schon in unserer Liste aufgeführt: hier und hier
>rîn na- pân man deri
Schon ganz gut. Das 'ist' wird allerdings meistens weggelassen, und man ist das Fragewort 'was', du brauchst das Relativpronomen i , welches Lenition auslöst. deri ist der Infinitiv, den müssen wir jetzt noch in die richtige Person (3. Sg.) bringen, das wäre dartha.
Im ganzen Satz: Rîn pân i dhartha.
>rîn na- pân man deri
Schon ganz gut. Das 'ist' wird allerdings meistens weggelassen, und man ist das Fragewort 'was', du brauchst das Relativpronomen i , welches Lenition auslöst. deri ist der Infinitiv, den müssen wir jetzt noch in die richtige Person (3. Sg.) bringen, das wäre dartha.
Im ganzen Satz: Rîn pân i dhartha.
Das hier ist, glaube ich, eine Definitionsfrage. Tolkien hat sowohl eine Runenschrift als auch Tengwar entworfen. Die beiden sind verwandt, sehen im Endergebnis aber ziemlich unterschiedlich aus, daher Ailinels Frage: Was hättest du gern?
Re: 2 name übersetzen/Erinnerung ist alles was bleibt
Wenn du Runenschrift willst, brauchst du keine Tengwar-Fonts. Alles klar soweit?