Wünsche und Vorschläge

Organisatorisches und Technisches

Moderator: Moderatoren

User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Post by Orophin »

Irgendwie halte ich es nicht für wichtig, den Dingen andere Namen zu geben. Das macht die Funktion auch nicht besser...
Ansonsten schließe ich mich Celefindel an.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Als einzig angemessen erschiene mir sowas wie "Siniath", aber ich fürchte, das würde gerade ein Neuling (oder jemand, der sich z.B. nur mit Quenya beschäftigt) nicht verstehen - und wir wollen ja niemanden diskriminieren 8)
sonnchen
Posts: 29
Joined: Wed Jan 16 2008 11:04
Location: Hamburg
Contact:

Post by sonnchen »

*g* verstehe garnicht was ihr gegen animierte smilies habt? in dem Forum einer Freunding gibt es NUR animiert smielies und an die 100 stück... mich stört das nicht.... *g*, sollte jetzt keine Kritik sien, ist schon in Ordnung wie es ist mit den smilies!

Wollte mal fragen ob es vielleicht nicht lustig wäre einen kleinen Sindarin-Kursus anzubieten, für die jenigen, wie meiner einer, die etwas Hilfe brauchen um die Sprache zu erlernen...

Ein Workshop aus vielleicht 15 oder 20 aufgaben wo man erst Worte und später Sätze übersätzen muss.. leicht angefangen und langsam schwerer werdend.. vielleicht auch ein oder zwei Namen übersätzen oder ähnliches...

Dann bekommt man etwas übung ....

War nur eine Idee, ich weiß nicht ob das schonmal jemand eingeworfen hat! Oder habt ihr gar schon einen und ich habe ihn übersehen?

Liebe Grüße
Sonja
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

sonnchen wrote:*g* verstehe garnicht was ihr gegen animierte smilies habt? in dem Forum einer Freunding gibt es NUR animiert smielies und an die 100 stück...
Mich stören sie nicht, wenn sie vereinzelt(!) in Beiträgen auftauchen. Was mich nervt ist, wenn sie in der Smiley-Auswahl neben dem Fenster sind, in das ich meinen Beitrag tippe - wenn ich einen längeren Beitrag schreibe, kann ich das Gehopse, das sich dann immer in meinem Augenwinkel abspielt, einfach nicht ab. Das ist mein persönlicher Grund, aber ich glaube, so geht es den meisten anderen auch :-)
Wollte mal fragen ob es vielleicht nicht lustig wäre einen kleinen Sindarin-Kursus anzubieten, für die jenigen, wie meiner einer, die etwas Hilfe brauchen um die Sprache zu erlernen...
An sich ja keine schlechte Idee. Es ist nur so, dass einige von uns das schon öfter versucht haben (in verschiedensten Foren). Das fängt dann meistens damit an, dass sich ganz viele anmelden, mitzumachen und nach zwei Wochen haben 50 % aufgegeben oder keine Lust mehr. Derjenige, der das ganze dann konzipiert hat, macht sich eine Heidenarbeit und es führt zu nichts.

Was eher im Bereich des Machbaren wäre, wäre einfach Übungen zu erstellen, die dann jeder, der will zu jeder Zeit machen kann. Es gab zu Thorstens Kurs (kann man sich von der Startseite herunterladen) mal ein Übungsbuch. Allerdings müssen solche Dinge dann auch gepflegt werden - das Übungsbuch wird jetzt nicht mehr angeboten, weil es längt nicht mehr auf dem neuesten Stand war.

Wenn du allerdings daran interessiert bist, dich im Übersetzen zu versuchen: Es läuft schon seit langer Zeit ein Übersetzungsprojekt im Tolkienforum, welches von Avorninnas (dort unter Avor angemeldet), also auch jemand aus diesem Forum, geleitet wird. Außerdem schauen auch andere aus diesem Forum dort gelegentlich rein um evtl. mitzuhelfen. Allerdings fängt das ganze nicht bei Null an, sondern setzt voraus, dass du wenigstens schon ein bisschen Ahnung von der Grammatik des Sindarin (bzw. Quenya) hast.

Also falls du Interesse hast:
Übersetzungsübung Deutsch-Sindarin im Tolkienforum (geleitet von Avor/Avorninnas - es wird gerade "Schneewitchen" ins Sindarin übersetzt).
Übersetzungsübung Quenya-Deutsch im Tolkienforum (geleitet von mir - wir übersetzen eine Kurzgeschichte ins Deutsche)

Ansonsten kann ich dir vorerst nur raten, dir selbst was auszudenken, wenn dir das oben genannte zu schwierig ist. Man lernt am besten, indem man halt immer wieder etwas übersetzt und es z.B. hier zur Diskussion stellt, also aus seinen eigenen Fehlern klug wird - das merkt man sich einfach am besten.
sonnchen
Posts: 29
Joined: Wed Jan 16 2008 11:04
Location: Hamburg
Contact:

Post by sonnchen »

Hallo! Dank Dir für die Antwort!

Ich glaub bevor ich mich dort an die Übungen wage muss ich erstmal etwas hier üben...
Das mit dem Worshop kenne ich auch.. ich habe selbst einen Workshop in dem Forum der Freundin, allerdings für PhotoImpact arbeiten.. also Grafikdesign und Collagen basteln am PC
Da geht es mir auch so... anfangs haben sich viele angemeldet aber nichtmal die Hälfte hat es durchgezogen... aber auch wenn es jetzt nur noch 2 sind die ab und zu mal eine arbeit abliefern macht es mir trotzdem spaß ... wenn ich auch nicht viel anzuschauen und zu korrigieren habe... *g*

Ich habe schon eine Idee was ich mache.. ich werde mir ein Übungsthread eröffnen und mir immer mal wieder was ausdenken... Dankeschön :)
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Ich glaub wir hatten das irgendwo schon mal... *keine Lust zum Suchen*

Wäre es nicht doch sinnvoll das RPG mit seinen vier Threads in einem (extra) Thema, z.B. Sindarin-RPG, zusammenzufassen?
:pro:
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Ja, hatten wir, nämlich hier.
Ich finde ja immer noch, das liegt auf dem Sofa ganz gut - im übrigen aber auch :egal:

>das RPG mit seinen vier Threads

Ich sehe nur drei... 8)
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

:egal:
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Eirien wrote: Ich sehe nur drei... 8)
Upss.... ich hab dann wohl irgendwie den alten Thread weiter unten mitgezählt... :shock:
Vicky
Posts: 7
Joined: Thu May 08 2008 20:00

Post by Vicky »

--> smilies
die obenstehende find ich auch ganz gut nur fehlt da ein trauriger
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

:(

So einer? Den gibts doch. :wink:
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Zum RPG: Ich fänds ganz gut, wenn die drei Threads wenigstens nicht irgendwann in der Versenkung liegen, sondern oben bleiben. Das reicht denk ich schon.
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Auch eine gute Idee! :D
:pro:
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Calar wrote:
Ethuil wrote:Edit: Mit "wird es geben" meine ich, ob es die Möglichkeit geben wird, eigene Avatare hochzuladen.
Vermutlich ja. Einerseits gibt es Mitglieder, die explizit keine Avatare sehen möchten. Andererseits gibt es schon einige Anfragen nach Avataren, so dass ich das Hochladen wohl irgendwann einschalten werde. Allerdings werde ich als Kompromiss die Abmessungen auf etwa 50x50 Pixel beschränken und keinesfalls animierte Grafiken zulassen.
Da! Wusste ich doch, dass wir da schon mal drüber gesprochen hatten!
Anscheinend kann man jetzt grusligerweise doch animierte Avatare hochladen, geht das denn grundsätzlich abzuschalten?
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Man müsste gifs für Avatare verbieten - ob es eine animierte oder gewöhnliche gif-Datei ist, lässt sich wohl nicht unterscheiden. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie das geht...
Post Reply