Deklination und Schreibweise?


Moderator: Moderatoren

Beiträge: 11

Registriert: Di Jan 24 2012 18:40

Wohnort: Die Hood.

Beitrag So Mär 25 2012 12:36

Deklination und Schreibweise?

Hallo Leute :)

ich bräuchte nochmal eure Hilfe!

Ist der richtige Plural von quetta -> quettar?
mit diesem Schriftbild:
  Code:
(quettar)



Und habe ich den kollektiven plural von ilu -> iluli richtige gebildet.
Und wird es so geschrieben:
  Code:
(iluli)
.

Was ich mich auch nach wie vor frage ist, was ändert sich, wenn man die Wörter groß schreibt?

(Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt.. falls nicht: sorry!)

Vielen Danke für eure Hilfe schonmal &
ganz liebe Grüße - miniqueen.

Beiträge: 11

Registriert: Di Jan 24 2012 18:40

Wohnort: Die Hood.

Beitrag So Mär 25 2012 12:36

oh. da hat was mit der schrift nicht geklappt :(

Beiträge: 1715

Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

Beitrag So Mär 25 2012 15:29

miniqueen hat geschrieben:Und habe ich den kollektiven plural von ilu -> iluli richtige gebildet.

Mit der Endung -li wird der Partitiv-Plural gebildet, also 'einige ...' oder 'viele ...'.

In diesem Fall, bezogen auf ilu, scheint mir allerdings jeder Plural höchst zweifelhaft. Tolkien notierte an einer Stelle, es bedeute "everything, all, the whole"; "ilu includes God, all 'souls' & spirits" (VT39:20).
Das lässt sich m.E. nicht gut pluralisieren, ähnlich wie vielleicht im Deutschen 'das All'.

Beiträge: 11

Registriert: Di Jan 24 2012 18:40

Wohnort: Die Hood.

Beitrag Mo Mär 26 2012 17:55

aah ok. Tja wenn das Wort eh schon diese Bedeutung hat wird der Plural ja überflüssig! Super Dankeschön.
Hab ich den wenigstens den Rest richtig gemacht?

Und da ich leider (warum auch immer) zu dumm für diese Code-Schreibweise bin, hab ich mir eine andere Option gesucht ;D

Ist folgendes die korrekte Schreibweise?

http://derhobbit-film.de/rune/runes.php ... 2&text=ilu
und
http://derhobbit-film.de/rune/runes.php ... xt=quettar

Ganz liebe Grüße!

Beiträge: 1715

Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

Beitrag Di Mär 27 2012 13:55

Die Tengwar sind nicht richtig.
Ich denke, du solltest damit im Unterforum "Schriftsysteme" fortfahren, wo der geeignete Ort dafür ist, denn hier geht es um Fragen der Grammatik.

Beiträge: 11

Registriert: Di Jan 24 2012 18:40

Wohnort: Die Hood.

Beitrag Di Mär 27 2012 21:22

wollte ich eigentlich auch, aber dann hätte ich das dritte thema zur "gleichen sache" eröffnet und ich dachte das fällt dann schon fast in die kategorie spam ;D
aber gut ich nehme diesen rat natürlich gerne an!
Vielen herzlichen Dank - miniqueen.

Zurück zu Quenya-Grammatik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de