Forum-Update

Organisatorisches und Technisches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2013
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Forum-Update

Beitrag von Roman » Mi Jan 18 2017 10:54

Hallo Leute und ein etwas verspätetes frohes Neues,

Das Forum war in den letzten Tagen offline, weil ich die Forensoftware auf eine neue Version upgedated habe. Das war bitter nötig, da das Captcha in der alten Version von Spambots umgangen wurde und sich praktisch jeden Tag Spambots registriert haben, die ich von Hand löschen musste.
Mit der neuen Version gibt es auch allerlei Vorteile:

- Nun alles durchweg in Unicode.
- Es ist möglich Mods zu installieren, um die Funktionalitäten zu erweitern. Ich habe schon mal den Geburtstagsmod installiert, dieser zeigt unten auf der Hauptseite, welche Benutzer in den nächsten Tagen Geburtstag haben. Dazu ist es aber nötig, dass sie auch ihr Geburtstagsdatum ins Profil eintragen, was nun möglich ist.
- Es gibt nun eine Anbindung an die App Tapatalk (https://www.tapatalk.com), mit der man das Forum auch vom Smartphone lesen kann und z.B. durch alle ungelesenen Beiträge durchgehen kann. Probiert es mal aus - einfach "Sindarin", "Quenya" oder "Mellyn Lammath" in ihrer Suchmaske eingeben.

Dieser Thread soll der Diskussion der neuen Funktionalitäten dienen. Bitte meldet hier auch sofort, wenn es irgendwo Fehler oder Probleme gibt.

In den kommenden Tagen wird es übrigens nochmal einen Umzug zu einem neuen Hosting-Provider geben, da wird das Forum zwischenzeitlich nicht verfügbar sein.

Benutzeravatar
smuecke
Beiträge: 421
Registriert: Mo Jan 09 2012 16:15
Wohnort: Hagen (D)

Re: Forum-Update

Beitrag von smuecke » Mi Jan 18 2017 13:54

Verspätetes frohes Neues zurück! :D
Sehr schick, danke für deine Bemühungen!

Könnte man das Forum noch irgendwie designtechnisch an sindarin.de anpassen? Also mit grünem Hintergrund, dem Logo etc.?

Benutzeravatar
smuecke
Beiträge: 421
Registriert: Mo Jan 09 2012 16:15
Wohnort: Hagen (D)

Re: Forum-Update

Beitrag von smuecke » Mi Jan 18 2017 14:00

Kleiner Test

Code: Alles auswählen

  

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2013
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von Roman » Mi Jan 18 2017 14:01

Ja, man kann verschiedene Styles installieren und anscheinend auch so, dass die Benutzer ihren eigenen Style auswählen können. Das Logo oben links muss auf jeden Fall noch geändert werden.

Ach ja, es gibt nun auch Spoiler-Tags, die im BBcode mit "spoiler" in eckigen Klammern benutzt werden können. Komischerweise werden sie aber nicht in die Tag-Liste, die man beim Verfassen eines Beitrags sieht, aufgenommen.
Spoiler: show
Hamlet stirbt.

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2013
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von Roman » Mi Jan 18 2017 15:28

Hm, da seh' ich auch schon das nächste Problem: Auf Tapatalk sieht man die Tengwar nicht, sondern nur irgendwelche Bananen und so (Smilie-Zeichen). Die Darstellung als Tengwar ist an den Style gekoppelt und Tapatalk benutzt da einen eigenen. Man kann den Post aber zumindest auswählen und ins "Web View" gehen.

Benutzeravatar
Eirien
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

Re: Forum-Update

Beitrag von Eirien » Mi Jan 18 2017 15:39

Sehr fein hier *umschau*! :pro:
Und ein Frohes Neues auch noch von mir.

Tapatalk wäre für mich persönlich nicht so nötig. Ich muss das ja nicht nutzen, aber schön, dass ich könnte, wenn ich wollte. :D

Edit: Bin ich blind oder blöd, ich finde den Link zu sindarin.de nicht auf der Seite? :shock:

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2013
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von Roman » Mi Jan 18 2017 17:59

Eirien hat geschrieben:Edit: Bin ich blind oder blöd, ich finde den Link zu sindarin.de nicht auf der Seite? :shock:
Stimmt, ist weg - das war ja auch ein individuell eingerichtetes Element. Füg' ich demnächst hinzu.

Benutzeravatar
Eryniel Elmíris
Beiträge: 1520
Registriert: Di Jun 24 2008 19:51
Wohnort: Ribobel / Rímdor

Re: Forum-Update

Beitrag von Eryniel Elmíris » Do Jan 19 2017 9:00

Hallo und auch noch ein verspätetes Frohes Neues Jahr von mir :)

Sehr schön, die neue Version! Super gemacht!!! :pro:
Wenn du Fragen hast, wende dich doch an Maike (Lúthien). Sie hat schon so manches Forum umgebastelt und kennt sich gut in Styles, etc. aus.
Meiner Meinung nach sollten wir Elemente wie Link zu Sindarin.de, allgemeiner Look wie z.B. Farbe und Tengwar wenn möglich vorgeben.

Mir persönlich ist Tapatalk auch nicht so wichtig. Ich nutze auch auf meinem Handy wenn nötig immer die Webversion.

Benutzeravatar
Ithrenwen
Beiträge: 751
Registriert: Di Mär 13 2007 9:05
Wohnort: Gobembar
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von Ithrenwen » Do Jan 19 2017 10:55

Was ist Tapatalk? *dumm guck* Brauche ich also vermutlich nicht :biggrin:

Ein frohes Neues euch allen, und schön, daß das Forum wieder da ist! Hatte schon Sorgen, unsere EDVler hätten mir den Zugang dazu (also vom Büro aus) jetzt auch gesperrt. Irgendwann Anfang des Jahres wurden nämlich wieder eine Reihe Internetseiten als zu gefährlich eingestuft - z. B. Wiki...

Benutzeravatar
mach
Beiträge: 745
Registriert: Sa Mär 24 2007 18:48
Wohnort: Mittelland (Üechtland)
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von mach » Do Jan 19 2017 22:12

Hm, das mit der Unterdrückung von Spam-Accounts scheint nicht funktioniert zu haben.

Ich habe selber gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich statt einem Captcha einfach eine ausgedeutschte Frage verwendet habe, auf die es eine bestimmte Antwort braucht. Also zum Beispiel: «Bitte fülle das Feld aus mit dem zweiten Vorname von John Ronald Reuel Tolkien. Er beginnt mit Ro. Er endet mit nald

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2013
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von Roman » Do Jan 19 2017 22:57

Ithrenwen hat geschrieben:Was ist Tapatalk? *dumm guck* Brauche ich also vermutlich nicht
Hast du ein Smartphone? Es ist auch gar nicht so lange her, dass ich überhaupt eines habe. :biggrin: Aber gebt dieser App mal eine Chance, es könnte ganz praktisch sein. Eigentlich würde ich aber eher einen RSS-Feed bevorzugen - das müsste auch möglich sein, ich komme darauf noch zurück.
mach hat geschrieben:Hm, das mit der Unterdrückung von Spam-Accounts scheint nicht funktioniert zu haben.

Ich habe selber gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich statt einem Captcha einfach eine ausgedeutschte Frage verwendet habe, auf die es eine bestimmte Antwort braucht. Also zum Beispiel: «Bitte fülle das Feld aus mit dem zweiten Vorname von John Ronald Reuel Tolkien. Er beginnt mit Ro. Er endet mit nald
Kein Witz, es ist nur noch schlimmer geworden trotz komplizierter Captcha. :shock: Hab' es jetzt auf eine Frage umgestellt.

Benutzeravatar
Ithrenwen
Beiträge: 751
Registriert: Di Mär 13 2007 9:05
Wohnort: Gobembar
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von Ithrenwen » Fr Jan 20 2017 10:28

Roman hat geschrieben:Hast du ein Smartphone?
Öhm, ja. Benutze ich zum Telefonieren und Smsen. Und ganz neu: um mir YTs anzusehen :D

Benutzeravatar
Celefindel
Moderator
Beiträge: 861
Registriert: Mi Mär 21 2007 16:19
Wohnort: Graz (Ö)
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von Celefindel » Fr Jan 20 2017 22:30

YT: Youtube??
Ich benutz es auch nicht für Foren und so... viel zu kompliziert und zu klein... daher Bahnhof :D

Und auch von mir ein gutes neues Jahr nachträglich ;)

Benutzeravatar
Avorninnas
Beiträge: 1498
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Re: Forum-Update

Beitrag von Avorninnas » So Jan 22 2017 17:04

Habe Tapatalk mal vor einer Weile ausprobiert, es aber letztlich wieder runtergeschmissen, weil ich fand, dass das Programm einfach zu viel Speicherplatz im Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen frisst. Insofern für mich keine Option, tut mir leid.

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2013
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von Roman » Mo Jan 23 2017 14:16

Also, der RSS-Feed ist nun auch aktiviert. Wer das noch nicht kennt: Das ist ein Format, in dem Webseiten ihre Änderungen bekannt machen, die dann von RSS-Readern gelesen und dargestellt werden. Insbesondere kann man damit Nachrichten (von Zeitungen), Blogposts, Podcast-Folgen oder in unserem Fall neue Posts im Forum in einem Punkt sammeln und braucht dann die individuellen Seiten nicht mehr (oder nur selektiv) zu besuchen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sie auch automatisch nach Schlüsselwörtern filtern kann. Als ein RSS-Reader eignet sich z.B. das freie Email-Verwaltungsprogramm Thunderbird. Es gibt auch Webseiten, die solche Dienste anbieten. Also, einfach nur die Adresse http://sindarin.de/tolkienforum in den Reader eingeben und fertig ist der Feed. Es werden natürlich nur öffentlich sichtbare Posts dargestellt, also nicht der Sofa-Bereich, der ein Login voraussetzt. Es gibt natürlich auch Reader-Apps, das wäre dann eine Alternative zu Tapatalk.

Antworten