"Das würde ich doch niemals tun."

Moderator: Moderatoren

Antworten
Serela
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 12 2018 16:56

"Das würde ich doch niemals tun."

Beitrag von Serela » Fr Okt 12 2018 17:00

Ich schreibe ein Buch, das auf dem Larp-Hintergrund von Selbion beruht, wo Elfen Sindarin sprechen. Ich will die Protagonisten auf eine Elfe treffen lassen, und sie sagen ihr etwas im Sinne von "rede bitte kein elfisch mit uns, wir verstehen das nicht". Ich dachte mir, sie antwortet darauf mit "Das würde ich doch niemals tun." - auf elfisch. Es kann auch "Natürlich nicht" oder einfach nur "Tu ich nicht" sein. Was ich dazu gefunden habe wäre "Avahan", "nicht tun das", wäre das sinnvoll oder wie sagt man es besser?

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2019
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Re: "Das würde ich doch niemals tun."

Beitrag von Roman » Mi Okt 24 2018 4:28

Es gibt das Verb ava-, welches Verweigerung oder verneinte Absicht ausdrückt (es gibt keine genaue Entsprechung im Deutschen). Die 1. Person Singular Form davon wäre einfach Avon!, was in etwa so viel bedeutet wie "Ich lehne ab, es zu tun", "Ich habe nicht vor, es zu tun".

Antworten