Stille des Morgens

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Feryn

Stille des Morgens

Post by Feryn »

Hallo zusammen!

Ich bin leicht verzweifelt :(
Ich suche einen Namen für einen neuen LARP-Chara und mir fällt nichts passendes ein.

Zum Chara-Hintergrund:
Es wird eine Nebelelfe sein. Diese Elfen sind eine Erfindung fürs Larp - bitte nicht schlagen!
Besonderheit dieser Elfen ist, dass sie blind und stumm sind (dennoch spielbar!).

Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht und mal ein paar Ideen notiert, aber wirklich zusammenfügen zu Namen kann ich leider noch nicht...
Vielleicht könnt ihr mit helfen, ich habe die Wörter schon rausgesucht:

Stille des Morgens
Stille:tîn
Morgengrauen:minuial
Morgen:aur

Stille des Traums
Stille:tîn
Traum: ôl

Melodie der Stille
Melodie:lind
Stille: tîn

Währe euch sehr dankbar für Hilfe...ich bin wirklich ratlos...

Schlaft gut,
Feryn
Eryniel Elmíris

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo,

ich bin zwar absolut kein Namens- oder Grammatikexperte - äußerst hilfreich, wenn es um die Zusammenziehung von Wörtern im Sindarin geht, aber...

Hier einige Vorschläge, wie Namen nach deinen Vorgaben gut klingen würden:

Stille des Morgens:
-> Tínoriel, Tínoreth, Tínorwen
(Meines Wissens nach wandelt sich _au_ zu _o_; obwohl normalerweise in zusammengesetzten Wörtern meines Wissens nach die Reihenfolge umgedreht wird - siehe Dúnadan; west-man, Man of the West - klingt dies meiner Meinung nach besser)

Stille des Traums:
-> Olthiniel, Olthinis

Melodie der Stille:
-> Tínelindis; Tínelinneth, Tínelinniel

Vielleicht kann jemand mit etwas mehr Erfahrung ein paar Korrekturen anbringen...
Ailinel

Post by Ailinel »

Stille des Morgens:
-> Tínoriel, Tínoreth, Tínorwen
(Meines Wissens nach wandelt sich _au_ zu _o_; obwohl normalerweise in zusammengesetzten Wörtern meines Wissens nach die Reihenfolge umgedreht wird - siehe Dúnadan; west-man, Man of the West - klingt dies meiner Meinung nach besser)
Was die Reihenfolge betrifft, so gibt es m. E. zahlreiche Beispiele für beide Arten.

Außerdem glaube ich, dass für diesen Namen dîn "silence" genauso gut verwendet werden könnte wie tîn, denn trotz der bekannten Erwähnung von tîn, tínen (übrigens dort beides anscheinend Adjektive!) in dem "unfinished index" (vgl. RC:551), der, wenn ich das richtig verstanden habe, 1954 und 1955 geschrieben wurde, gibt es in PE17:98 dîn, 'silence', dínen, silent', geschrieben "at some time after the publication of The Lord of the Rings", vermutlich nicht sehr viel später.
Ich finde es momentan etwas schwierig, die von dem Herausgeber ohne Zweifel penibel erforschten Entstehungszeiten der verschiedenen Materialien aus dem Vorwort zu PE17 schnell herauszufinden. Das hätte er m. E. etwas übersichtlicher gestalten können. Aber egal, was nun konkret früher oder später war, ich finde, beides ist verwendbar.
Feryn

Post by Feryn »

Danke für eure Antworten^^

Ich werd mal schauen welchen von diesen Namen ich nehmen werde.
Sie gefallen mir alle^^

Danke noch mal

Feryn
Post Reply