Sprachen, die Tolkien inspirierten

Für andere Sprachen von Tolkien und übergreifende Themen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Glorfindel
Beiträge: 480
Registriert: Sa Jun 28 2008 2:13
Wohnort: Wien

Sprachen, die Tolkien inspirierten

Beitrag von Glorfindel » Fr Aug 01 2008 12:25

Hallo!

Ich weiß leider nicht genau, wo dieser Thread hingehört, deshalb ist er jetzt hier. Wo er in Zukunft sein wird, entscheidet ihr Moderatoren. :)

Wie der Titel schon sagt, möchte ich hier (alle) Sprachen sammeln, die Tolkien bei seiner Arbeit inspiriert haben (könnten).

Am liebsten wäre es mir, wenn ihr nach diesem Muster schreibt:
[Tolkiensprache]: [Sprache 1](Details, Anmerkungen) , [Sprache 2](), [Sprache 3](), ....

Ich möchte hier ein Beispiel anführen, mit dem ich auch gleich zeige, was ich schon weiß:
Sindarin: Walisisch (Mutationen), Finnisch (stimmlose Liquide)

Benutzeravatar
Eirien
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

Beitrag von Eirien » Fr Aug 01 2008 13:00

Die stimmlosen Liquide hat Walisisch doch auch...

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier nicht eher in "Sprachen der Welt" gehört, aber ein Thread genügt auf jeden Fall, egal wo, deshalb lösche ich den 2. jetzt mal. ;)

Benutzeravatar
Glorfindel
Beiträge: 480
Registriert: Sa Jun 28 2008 2:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Glorfindel » Fr Aug 01 2008 13:55

Die stimmlosen Liquide hat Walisisch doch auch...
Wusste ich nicht.
aber ein Thread genügt auf jeden Fall, egal wo, deshalb lösche ich den 2. jetzt mal.
Sorry, da muss ich mich verklickt haben und es nicht gemerkt.

Benutzeravatar
Glorfindel
Beiträge: 480
Registriert: Sa Jun 28 2008 2:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Glorfindel » Mo Aug 04 2008 14:13

Kann mir denn jemand vielleicht sagen, wo ich nachschauen kann, welche Sprachen Tolkien inspirierten?
Scheinbar ist dieser Thread nämlich komplett überflüssig, wenn er ignoriert wird :biggrin:

Benutzeravatar
mach
Beiträge: 745
Registriert: Sa Mär 24 2007 18:48
Wohnort: Mittelland (Üechtland)
Kontaktdaten:

Beitrag von mach » Mo Aug 04 2008 15:10

Am besten nachzulesen in Tolkiens Aufsatz A Secret Vice, veröffentlicht in MCE. Finnisch hat übrigens keine stimmlosen Liquiden.

Benutzeravatar
Glorfindel
Beiträge: 480
Registriert: Sa Jun 28 2008 2:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Glorfindel » Mo Aug 04 2008 18:22

Danke mach, ich finde zwar irgendwie nichts von dem, was ich suche, aber das macht nichts, denn ich habe das hier gefunden. "Similarities between 'real' languages and Tolkien's Eldarin" auf Arans Seite.

Antworten