"ohne Kompromisse"

Moderator: Moderatoren

mach

Post by mach »

Eryniel Elemmirë wrote:Aber für mich, der Beleriand eigentlich favorisiert, erstmal faszinierend... :biggrin:
Da werde ich mich erstmal richtig einlesen und rumprobieren. Danke für den Link.
Diese orthographische deutsche Vollschrift hat aber mit dem beleriandischen Modus nicht mehr gemeinsam als etwa der general use mit dem klassischen Quenyamodus – nämlich das Prinzip der Vokalwiedergabe. Ich hoffe, es klappt mit dem Einlesen einigermassen...

Das E in ohne ist übrigens auch ein Schwa.
Eryniel Elmíris

Post by Eryniel Elmíris »

mach wrote:Diese orthographische deutsche Vollschrift hat aber mit dem beleriandischen Modus nicht mehr gemeinsam als etwa der general use mit dem klassischen Quenyamodus
Habe ich das behauptet? Ich meinte nur, dass es faszinierend sei... :biggrin:
Keksdose

Post by Keksdose »

ja, danke für den link, aber die ausführungen kann ich leider nicht lesen.....

ich versuchs aber mal mit den schwa-lauten... das würde bei mir dann jetzt so aussehen:

Image

ist das ungefähr das wovon ihr geredet habt??

und ist die silme richtig?
Eryniel Elmíris

Post by Eryniel Elmíris »

Die Silme ist richtig, die "schwa" auch, aber jetzt schwankst Du meiner Meinung nach wieder zwischen phonetischer (lautsprachlicher) und orthographischer Schreibung. Wieso hast Du nun auf einmal statt o-tehta über langem Vokalträger den o-tehta über einem kurzen Träger und wilya für "h"?

Phonetisch würde ich es ja so schreiben:
Image
Keksdose

Post by Keksdose »

was sagen die anderen?

sorry eryniel, das muss ein versehen gewesen sein. hab ich nicht drauf geachtet, war vorhin ziemlich im stress.
Ithilwen

Post by Ithilwen »

Keksdose wrote:was sagen die anderen?
Nach dem, was wir nun alles neues gelernt haben, würde ich Eryniels Vorschlag befürworten.

~ Ithilwen ~
Keksdose

Post by Keksdose »

würdet ihr das auch für so richtig ansehen das man es sich tätowieren lassen kann? ne freundin von mir hat interesse und ich will nur sicher gehen.... :)
Post Reply