Sindarin-Lexikon

Abkürzungen

  Sprache
   Aussprache
   Grammatik
Lexikon
   Wortlisten
   (sjn-deu deu-sjn)
   (dynamisch)
   Thematische Liste
   Abkürzungen
   Namensliste
Diskussion
   Forum
   FAQ: allgemein
   FAQ: Tattoo
   Buchrezensionen
Webseite
   Links
   Impressum
 

Inhalt

Quellenangaben

Die im Nachfolgenden aufgeführten Quellen werden in der Erforschung von Tolkiens Sprachen verwendet. Das Zitationsformat SD:129 oder SD/129 verweist z.B. auf Seite 129 des Buches Sauron Defeated, das Format PE17:134 oder PE/17:134 auf die Seite 134 der Zeitschrift Parma Eldalamberon, Nummer 17.

Die Buchreihe The History of Middle-earth sowie The Unfinished Tales werden nach den HarperCollins-Ausgaben zitiert. Bei The Letters of J. R. R. Tolkien kann nach Seitenzahl oder aber nach der Briefnummer zitiert werden. Letzteres ist in der Regel vorzuziehen, da das Buch in vielen verschiedenen Ausgaben existiert, bei denen sich die Seitenzahlen unterscheiden. Der Herr der Ringe kann nach der HarperCollins-Ausgabe von 2005 zitiert werden (50th Anniversary Edition), da es hier aber sicherlich noch viel mehr verschiedene Varianten innerhalb der Leserschaft in Verwendung sind, wird gewöhnlicherweise eine Zitation nach Band und Kapitel (bzw. nach Anhangsnummer) vorgezogen.

Die zentralen Bücher für die Mythologie

The History of Middle-earth

Andere Bücher

Zeitschriften

Besondere Teile von Publikationen

Manchmal kann auch auf Beiträge der Mailing-Liste von lambengolmor verwiesen werden, wo z.B. Korrekturen bekanntgegeben werden bevor eine neue Auflage erscheint.

Die häufigsten Sprachkürzel

Abkürzungen in den Wortlisten auf sindarin.de

Wortarten

Wortklassifikationen

1 Ein Kontinuativum (Englisch: mass noun) ist ein Wort, welches nicht gezählt werden kann, sondern kontinuierlich gemessen wird. Ein typisches Beispiel sind Flüssigkeiten (vgl. "zwei Menschen", "viele Menschen", aber "viel Wasser"). Daneben können sich auch kollektive Ansammlungen einzelner kleinerer Bestandteile wie Kontinuativa verhalten, und hier unterscheiden sich Sprachen oft sehr stark in der Verwendung. Im Deutschen kann z.B. "Haar" ein einzelnes Härchen bezeichnen, oder aber das ganze Haar einer Person. In solchen nicht eindeutigen Fällen wird in den Wortlisten eine entsprechende Kennzeichnung durchgeführt.

Mutationsarten

Siehe Mutationen in der Grammatik.

Regularisierungen

Tolkien war oft sehr inkonsistent in seiner Orthographie. Sie wird in den Wortlisten gemäß der Mehrheit der Beispiele regularisiert. Außerdem werden einige Wörter aus dem früheren Noldorin-Material geändert, damit sie konsistent mit den späteren Konzeptionen sind. Solche Wörter bekommen die folgenden Merkzeichen angefügt:


 
[zurück zur Hauptseite]